Skip to main content

Landei on Tour

Wie lebt es sich hier in der ländlichen Region? Zeigt uns eure Lieblingsorte und fotografiert euch mit eurem Landei. Wir posten diese Bilder dann bei Instagram und hier auf der Webseite. Dabei zeigen wir euch auch wie vielfältig unsere Jugendgruppen im Kreis sind, denn die machen den Anfang bei dieser Tour.

Folgt unserer Aktion auf Instagram #landeiontour.


Das Landei ist on Tour….

Station 1

Pfadfinder*innen
„Stamm Berglöwe“

Die Pfadfinder vom Stamm Berglöwe in Fürstenhagen zeigen uns ihren Lieblingsplatz am Pfadfinderhaus in Fürstenhagen und haben als erste Jugendgruppe auf der Tour durch den Kreis das Landei zu Gast.

Station 2

Jugendzentrum Hessisch-Lichtenau

Heute ist das Landei im Juz #hessischlichtenau zu Gast.

Jugendpflegerin Maike Huck: „Heli ist das gelbe vom 🥚, weil unser Ferienspielmaskottchen das heisseste im #werrameissnerkreis ist“.

Station 3

Kidzz Kreativ

Heute besucht das Landei den Verein Kidzz Kreativ in Lichtenau. Der Verein macht in fast allen Ferien Programme für Kinder und das schon seit vielen Jahren. Ihr seht wie lustig es da zugeht.

Der WMK ist das „gelbe vom Ei“, weil die Menschen rund um den Meißner etwas ganz besonderes sind und das Kinderlachen ansteckend ist!

Kinder in Feuerwehruniformen vor einem Feuerwehrauto

Jugendfeuerwehr Hessisch Lichtenau

Station 4

Auch die Jugendfeuerwehr in Hessisch Lichtenau präsentiert sich und das Landei auf der Tour durch den Landkreis.

Station 5

THW Jugend Großalmerode

Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks in Großalmerode hatte kürzlich auch Besuch vom Landei in ihrem Stützpunkt. Ihr Statement:
„Großalmerode ist das gelbe vom Ei, weil unsere blauen Autos einwandfrei laufen.“

Station 6

Jugendfeuerwehr Laudenbach

 Auch im Großalmeröder Stadtteil Laudenbach gibt es eine sehr aktive Jugendfeuerwehr, die gern das Landei eingeladen hat.

Sie finden der WMK/Großalmerode ist das Gelbe vom Ei, weil hier Kameradschaft und Zusammenhalt zählen.

Pfadfinder vor einem Zelt

DPSG Stamm Witta

Station 7

In #Witzenhausen gibt es den Stamm Witta. Das sind #pfadfinder in der #dpsg. Die haben für das #landeiontour ein ⛺️aufgebaut. Sie nennen das Zelt Kohte und nehmen es auf Wanderungen in der Natur mit. Sie finden Witzenhausen ist das Gelbe vom Ei, weil man nicht nur im Park, an der Gelster und im Wald tolle Abenteuer erleben kann. #masterplanjugend #werrameissnerkreis #jugendarbeit #sommerperspektive #ehrenamtlichejugendarbeit

Zwei Männer tragen ein Ei

Jugendförderung Witzenhausen

Station 8

Im Jugendhaus Freiraum in Witzenhausen war das Landei nun zu Gast. Dort traf es Alexander und Kai, die für junge Leute in Witzenhausen die Ansprechpartner sind und viele Medienangebote im Jugendhaus machen.

Für sie ist der WMK das Gelbe vom Ei, da hier in der schönen Natur viele junge Menschen was bewegen wollen.

Junge Menschen in Sonnenstühlen vor einem Gebäude

Jugendrat Bad Sooden-Allendorf

Station 9

Das sonnige Wetter am Wochenende hat das Ei genutzt am Jugendztrum #badsoodenallendorf vorbei zu schauen. Dort besuchte es den #jugendrat und sonnte sich etwas. Der Jugendrat gibt jungen Menschen eine Stimme in der Badestadt und organisiert auch kleine Events für junge Leute. Für sie ist BSA das Gelbe vom Ei, weil die Jugendlichen durch den Jugendrat eine Stimme haben.

Station 10

AWO Jugendförderung Bad Sooden-Allendorf

Hier seht ihr Norbert Woltmann mit unserem Landei. Er ist Jugendpfleger für die AWO und Ansprechpartner für Jugendliche in #badsoodenallendorf. Im Jugendzentrum hat er auch sein Büro und ist dort erreichbar. #jugendförderung #masterplanjugend #landeiontour #jugendbeteiligung #jugendarbeit #werrameissner #offenejugendarbeit

Kinder in Fußballtrikots auf einem Sportplatz
Station 11

JSG Witzenhausen-Hebenshausen

Einen kurzen Abstecher in den nordöstlichen Teil des Landkreises hat das Landei jetzt gemacht und die Fußballer der JSG #Hebenshausen getroffen. Sie finden Hebenshausen ist das Gelbe vom Ei, weil wir hier auf unseren Sportplatz zum #Fußballtraining gehen können. #masterplanjugend #landeiontour #jugendbeteiligung #jugendarbeitaufdemland #neueichenberg

Kinder der Jugendfeuerwehr mit einem Ei vor einem Feuerwehrauto
Station 12

Jugendfeuerwehr Meißner

Natürlich gibt es auch in der Gemeinde Meißner eine Jugendfeuerwehr, die jetzt auch das Landei zu Gast hatte. Sie finden, dass Meißner das Gelbe vom Ei ist, weil hier der Zusammenhalt so gut ist. #landeiontour #meissner #werremeissnerkreis #jugendbeteiligung #jugendarbeit #masterplanjugend #ehrenamtlichejugendarbeit #jugendfeuerwehr

Station 13

Ten Sing

Nun macht das Landei Station in Eschwege bei Ten Sing, die es bei ihrem Auftritt auf dem Werdchen mit auf die Bühne geholt haben. Die Jugendlichen von Ten Sing finden der #werrameissnerkreis ist das Gelbe vom Ei, weil es hier Ten Sing gibt. #masterplanjugend #tensing #kirchlichejugendarbeit #landeiontour #jugendarbeit #eschwege #jugendbeteiligung #lebenaufdemland Foto: N. Kastenhuber

Station 14

Jfw Wanfried

Das Landei ist zu Gast bei der Jugendfeuerwehr in Wanfried. Auch hier wird früh geübt, Feuer zu bekämpfen. Die JFW findet Wanfried ist das Gelbe vom Ei, weil die Wanefreder einzigartig sind.

Station 15

SV Wehretal

Hier trifft das Landei auf die Handballerinnen des SV Wehretal in Reichensachsen. Die Mädchen finden Reichensachsen ist das Gelbe vom Ei, weil sie hier gemeinsam Handball spielen können, egal von wo sie kommen und wie alt sie sind.

Station 16

JFW Aue

Das Landei hat seine Ferien nun auch beendet und kürzlich die Jugendfeuerwehr in #Wanfried/Aue besucht. Die Jugendfeuerwehr in Aue findet Aue ist das gelbe vom Ei, weil bei uns Vielfald und Zusammenhalt groß geschrieben werden und weil Aue auf der richten Seite der Werra liegt.  #werrameissnerkreis  #masterplanjugend  #landeiontour #jugendarbeit #jugendbeteiligung #lebenaufdemland

Station 17

Kinder ffw Wanfried

Eine wunderbare Aussicht auf Wanfried hatte das Landei beim Besuch der Kinderfeuerwehr Wanfried.

Station 18

Kreisjugend-förderung

Heute ist das Land-Ei zu Gast in Eschwege bei der Kreisjugendförderung. Die motivierten Mitarbeiter/innen bieten Freizeitangebote, Seminare, pol. Bildung und Angebote im Bereich des erzieherischen Kinder-und Jugendschutzes an. Dazu fördern sie auch finanziell die Jugendarbeit im Werra Meissner Kreis.

Station 19

Juz Schlossmühle

Endlich ist das Landei wieder unterwegs. Es besuchte kürzlich in der Kreisstadt das Jugendzentrum Schlossmühle, wo sich viele Jugendliche gerne aufhalten. #werrameissnerkreis  #masterplanjugend  #landeiontour #jugendarbeit #jugendbeteiligung #lebenaufdemland

Station 20

Juz Heuberg (Eschwege)

Auch im Stadtteil Heuber der Stadt Eschwege gibt es einen Jugendtreffe mit Außengelände. Wie ihr seht, war das Landei auch hier mal zu Besuch. #werrameissnerkreis  #masterplanjugend  #landeiontour #jugendarbeit #jugendbeteiligung #lebenaufdemland

Ihr Könnt auf der Karte zoomen, navigieren, ziehen (Maus gedrückt halten oder Finger)
und „Hunt the Box“ spielen 😉